In der Hansestadt Hamburg finden vom 27. bis 28. Februar 2023 die Gefahrgut-Tage statt (Foto: Steffen (Adobe Stock))
In der Hansestadt Hamburg finden vom 27. bis 28. Februar 2023 die Gefahrgut-Tage statt
Foto: Steffen (Adobe Stock)

Tagung 37. Internationale Gefahrgut-Tage Hamburg

Fachtagung und Verleihung des Deutschen Gefahrgut-Preises

Nach zweijähriger coronabedingter Pause finden nun die Internationalen Gefahrgut-Tage Hamburg vom 27. bis 28. Februar 2023 wieder statt. Im Hamburg  Marriott  Hotel, im Herzen der Hansestadt, kommen an beiden Tagen Spezialisten und Fachkräfte zusammen, um Informationen zu verkehrsträgerübergreifenden und grenzüberschreitenden Gefahrgut-Transporten sowie national oder modal abweichenden Rechtsvorschriften auszutauschen.

Neben dem internationalen politischen Dialog zum Gefahrgutrecht stehen logistische Lösungen und innovative Dienstleistungen sowie die Diskussion spezifischer Qualitätsanforderungen der Chemischen Industrie auf der Agenda.

Die Veranstaltung bietet ein umfangreiches Programm mit hochkarätigen Vorträgen zu u. a. folgenden Themen: neue nationale Gefahrgutvorschriften und Ausblick in die Zukunft, Wasserstoff – Energieträger der Zukunft, nicht oder falsch deklariertes Gefahrgut in der Containerschifffahrt, Digitalisierung in der Gefahrgutlogistik sowie Gefahrguttransport von, nach und in China.

Zudem können Teilnehmer sich auf die zwei Workshops „Gefahrgut-Vorschriften: Fragen aus der praktischen Umsetzung der Änderungen 2023“ sowie „Neue Wege in Schulungen und Unterweisungen“ freuen. Als besonderes Highlight findet am Ende des ersten Veranstaltungstages die Verleihung des Deutschen Gefahrgut-Preises 2023 in festlichem Rahmen statt.

Quellen

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit