Die Fachmesse für Gefahrgut und Gefahrstoff fand zuletzt 2019 statt (Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze)
Die Fachmesse für Gefahrgut und Gefahrstoff fand zuletzt 2019 statt
Foto: Leipziger Messe / Tom Schulze

Branche GGS 2022: Fachmesse für Gefahrgut und Gefahrstoff in Leipzig

Gefahrgutverband Deutschland stellt die Neuerungen des ADR 2023 vor

Erstmals seit Beginn der Pandemie findet die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff vom 8. bis 10. November 2022 wieder vor Ort auf der Leipziger Messe statt. Die europaweit einzige Fachmesse zur Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik richtet sich sowohl an Entscheider und Fachleute aus verschiedenen Logistikbereichen als auch an Gefahrgut-, Arbeitsschutz- und andere Sicherheitsbeauftragte. Im Fokus der bereits dritten Ausgabe stehen Produkte, Leistungen und Innovationen aus dem gesamten Spektrum der Logistikkette – vom Gefahrguttransport über die Lagerung bis hin zum sicheren Umgang mit gefährlichen Gütern und Stoffen. Zudem bietet die Branchenplattform ein praxisorientiertes Fachprogramm mit Live-Produktvorführungen, Expertenbeiträgen, Kurzvorträgen und Workshops.

Zu den besonders relevanten Themen gehören in diesem Jahr vor allem die kommenden Neuerungen des ADR ab Januar 2023, die der Gefahrgutverband Deutschland e.V. (GGVD) am ersten Veranstaltungstag im „Treffpunkt Gefahrgut“ vorstellen wird. Ein weiteres Highlight ist die Präsentation der Ergebnisse der Studie „Einkauf von Logistikdienstleistungen in der Chemie – Wie der Einkauf vor dem Hintergrund von Kapazitätsengpässen im Transport zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann“ durch Prof. Dr. Christian Kille von der FHWS Würzburg mit anschließender Podiumsdiskussion. Darüber hinaus findet am 9. November erstmals auf der diesjährigen GGS der DENIOS Gefahrstofftag statt, an dem Branchenexperten über die Rahmenbedingungen für das Sammeln und Entsorgen von Lithium-Ionen-Batterien sowie neue Vorschriften und Best Practices bei der Gefahrstofflagerung informieren.

Die Redaktion von Sonderabfallwissen freut sich darauf, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, wieder bei der GSG vor Ort zu sein und sich am 8. November, 14.30 bis 15 Uhr, im Offenen Forum (Halle 2) mit einem Vortrag zum Thema „Informationspolitik heute: Sonderabfallwissen – Das Online-Portal für gefährliche Abfälle“ der Branche vorzustellen.

Eintrittskarten für die Fachmesse sind im Online-Ticketshop der Leipziger Messe erhältlich.

Quellen

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit