Branche EU-Kommission fordert Zulassungsverbot für neue Verbrennungsmotoren ab 2035 01.09.2021 – Gesetzespaket „Fit for 55“ für Klimaneutralität vorgestellt
Forschung Elektroauto-Batterien ohne Kobalt im Aufwind 01.08.2021 – Kobaltfreie Batterien gelten als Schlüsselelement für den Durchbruch der Elektromobilität
Elektromobilität Der richtige Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus in E-Bikes 01.04.2021 – Lithiumbatterien gelten als Herzstück der beliebten E-Bikes und bringen trotz kontroverser Diskussionen viele Vorteile mit sich. Sie lassen sich nicht nur schnell aufladen, sondern verfügen im Regelfall auch über eine lange Lebensdauer. Voraussetzung dafür ist der sachgemäße Umgang mit ihnen. Sonderabfallwissen erklärt, was bei der Verwendung und Lagerung von E-Bike-Akkus zu beachten ist und wie sie richtig entsorgt werden.
Branche E-Mobilität verzeichnet reißenden Absatz 01.03.2021 – Großer Anstieg der Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-In-Hybriden
Branche Akku-Entsorgung: Umweltbundesamt fordert Millionen-Strafe für Tesla 04.01.2021 – Autobauer verstoße gegen Pflicht zur Rücknahme von E-Auto-Batterien
Branche Verbände fordern höhere Sammelquoten und Pfandpflicht für Batterien 01.11.2020 – BDE und bvse sehen dringenden Nachbesserungsbedarf am Entwurf des novellierten BattG
Branche Lithium-Vorkommen im Osterzgebirge 01.11.2020 – Lagerstätte in Zinnwald-Region könnte Deutschland unabhängiger von Lithium-Export machen
Branche Höhere Kapazitäten für E-Auto-Recycling notwendig 01.10.2020 – Umweltbundesamt fordert qualitativen und quantitativen Ausbau von Verwertungsmöglichkeiten
Branche Natrium als Lithium-Alternative 01.09.2020 – Akkutechnologie für E-Autos könnte durch Natrium-Ionen-Akkus revolutioniert werden
Elektromobilität und Recht Entsorgung von E-Autos: Wer trägt die Verantwortung? 01.08.2020 – Elektromobilität ist längst mehr als nur ein Trend, immer mehr E-Autos erobern die Straßen. Doch im gleichen Maß berichten die Medien zunehmend über Fälle, bei denen die Bergung verunfallter Elektroautos zur wochenlangen Streitfrage wird. Grund dafür ist die problembehaftete Entsorgung defekter Lithium-Ionen-Batterien. Während das Recycling unbeschädigter Batterien inzwischen prinzipiell technisch machbar ist, ergeben sich bei beschädigten E-Autos noch immer Unklarheiten hinsichtlich der Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteure.